Wie wird man berühmt auf Youtube und warum sollte man das wollen?

Dieses Video stammt aus der ersten 1000 Stunden Woche und als ich mir das nochmal angesehen habe war ich überrascht. Ich habe mir voll einen abgestottert ähhh, ähhh. Ohne diesen Quatsch hätte man das Video vielleicht nur halb so lange machen müssen, aber ich werds nicht ändern um euch zu zeigen, wie man sich verbessert. Inhaltlich bin ich aber noch jetzt sehr zufrieden damit.

Wieso wollen eigentlich alle Berühmt sein? Genau wie Geld hat auch Aufmerksamkeit einen Wert und das nicht nur psychologisch. Jeder möchte dazugehören und die Wertschätzung von anderen erfahren (Maslows Bedürfnispyramide), außerdem gebe ich einen ersten kleinen Einblick in die Memetik.

Die Inhalte:

  1. Aufmerksamkeit ist wertvoll.
  2. Aufmerksamkeit kann in Geld umgewandelt werden.
  3. Aufmerksamkeit ist notwendig für das Ego.
  4. Video ermöglicht asymmetrische Kommunikation.

Die Grundlagen dazu habe ich aus folgenden Büchern:

Georg Franck: Ökonomie der Aufmerksamkeit
Georg Franck: Mentaler Kapitalismus
Edward Bernays: Propaganda
Richard Brodie: Virus of the Mind
Susan Blackmore:  The meme machine

 

Kommentare

Leave A Response

* Denotes Required Field