Sind Nachrichten Wichtig oder Gefährlich?

Weihnachten ist ja traditionell die Zeit der Familienstreits, zumindest war das in meiner Kindheit immer so. Und weil mein Fest mittlerweile meist sehr harmonisch ist, dachte ich mir, ich lagere mal meine Streitlust ins Internet aus und diskutiere mit Jannis die Frage:

Sind Nachrichten wichtig oder gefährlich?

Wenn ihr die letzten Videos gesehen habt dann könnt ihr euch sicher denken auf welcher Seite ich stehe. Aber das war noch nicht immer so. Mein erster Job nach dem Studium hatte ich bei der ARD und 2012 schickte mich die Allgemeine Zeitung Mainz ins Silicon Valley, damit ich dort Medien Trends finde.

Aber was ich dort fand hat mich eher erschreckt und durch den NSA-Skandal bin ich dann auch noch depressiv geworden. Ich war schockiert, verängstigt, wütend und vor allem: ich war hilflos!  

Dank meiner Freundin bin ich dann aber von diesem Zeug runtergekommen und vor etwas mehr als einem Jahr habe ich meine Newssucht überwunden und angefangen mich immer mehr mit langfristigen Themen zu beschäftigen. Das klingt jetzt ein wenig wie eine Drogen-Story, aber ich rede hier wirklich von Nachrichten, wie man sie von der Tagesschau oder Spiegel Online kennt.

Jannis hingegen ist immer tiefer in die Abgründe des Journalismus abgestürzt. Erst bei der Allgemeinen Zeitung Mainz und dann bei der alten Dame ZDF. Er ist sozusagen der Nachrichten Dealer und natürlich ist er überzeugt dass Nachrichten wichtig sind.

Ich habe ja gedacht meine Position wird zerrissen, aber ich habe mehr Zuspruch als Gegenwind bekommen. Die Nachrichten haben wohl ihre Aufgaben verfehlt.

Warum ich euch das erzähle? Ich habe euch ja schon den ein oder anderen Trick über Medien und Vertrauen erzählt, je stärker ich aber hinter die Kulissen geguckt habe, desto weniger Vertrauten hatte ich selbst in die Medien.

Wie geht es dir dabei? Hat sich dein Vertrauen in die Medien verändert? Vielleicht sogar durch diesen Kurs? Wenn ja, ist das gut oder schlecht?

Ich lade euch zu einer Diskussion unter diesem Beitrag ein.

PS: das 1. Video habe ich komplett mit dem iPad mini gedreht und geschnitten, habt ihr Interesse das ich euch zeige wie das geht, dann schreibt mir.

Kommentare

Leave A Response

* Denotes Required Field